TischlerNord auf der IdeenExpo2024: Frühstücksbrett avanciert zum Publikumsliebling

Fotos: Tischler Nord

Auf der diesjährigen IdeenExpo war auch TischlerNord mit einem gut besuchten Stand vertreten. Und das Beste daran: Innerhalb kürzester Zeit avancierte das „Ei“-Pad zu einem echten Messe-Highlight.

Schnell sprach sich herum, dass Besucherinnen und Besucher sich in Halle 9 an Stand PA-07 ein persönliches Erinnerungsstück in Form eines Frühstücksbrettchens anfertigen konnten. Zuerst wurde ein Loch für das Ei ins Brett gebohrt, anschließend konnte dieses mithilfe der „shaper origin“-Fräse verziert und gestaltet, später geschliffen sowie geölt werden.

So in den Beruf des Tischlers reinzuschnuppern, ließen sich auch die ganz prominenten Gäste der IdeenExpo nicht nehmen: Ranga Yogeshwa ließ sich von Tischlermeister Thorsten Meyer aus Bremen die wichtigsten Handgriffe erklären, Influencerin Paula Unlabled hatte ebenfalls sichtlich Spaß am Gestalten des Brettchens und schließlich kam auch Youtuber und Wissenschaftsjournalist Jakob Beautemps vorbei. Kurzerhand akquirierte er Tischler-Azubi Felix, der dann auf der großen Bühne nochmal von der Beliebtheit des Brettchens berichtete. Zeitweise habe man den Stand wegen Überfüllung schließen müssen, so Felix de intercup GmbH aus Bramsche.

Ein weiteres Highlight auf dem Stand war das Holz-Pferd, welches Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule, Berufsbildende Schulen Schiffdorf aus Treibholz gebaut haben. Die Besucher durften sich auf das Driftwood-Pferd setzen und Fotos schießen.

Im Verbund mit weiteren neun Handwerksverbänden und sechs niedersächsischen Handwerkskammern hatte das TischlerNord-Team es sich zur Aufgabe gemacht, im Zuge der IdeenExpo für den Tischlerberuf zu begeistern. Bei dem einen oder anderen dürfte der Funke sicher übergesprungen sein. So war es im Übrigen auch bei Jolina, die den Tischlerstand mitbetreute. „Vor zwei Jahren war ich selbst auf der IdeenExpo, um mich über verschiedene Berufe zu informieren“, erzählte sie. Mittlerweile ist sie selbst in der Tischlerei Bösche in der Lehre und begeistert andere Jugendliche für ihren Beruf.

Nach neun turbulenten Messetagen danken wir allen Beteiligten, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Allen voran den Tischlerauszubildenden und Meistern, die den Tischler-Stand betreut haben. Ebenfalls danken wir den Ausbildungsbetrieben, die ihre Lehrlinge für die Ideen Expo freigestellt haben. Außerdem gebührt unser Dank Shaper Tools GmbH für das Zurverfügungstellen der Handfräsen sowie Festool für die Leihgabe der Multifunktionsarbeitstische.